Der Innovationspreis 2008

Am 28. Juni 2008 wurde auf der DVMB-Delegiertenversammlung in Göttingen der verbandsinterne Innovationspreis vergeben. Damit werden ehrungswürdige Arbeiten aus den Gruppen bzw. Landesverbänden ausgezeichnet. Aus den eingereichten Arbeiten wurden geehrt:

1. Preis:

Film ab für die Öffentlichkeitsarbeit

Pause während der Dreharbeiten zum Imagefilm

Preisträger sind Thomas Potte (Videojournalist) und Peter Koncet, Karl Stutzki und Horst Prox vom Arbeitskreis Imagefilm.

Geboren wurde die Idee eher zufällig. Geplant war ursprünglich ein kurzer Videofilm aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens der Gruppe Dortmund. Im Vorgespräch dazu wurde dann auch durch die Beteiligung des Videojournalisten Thomas Potte die Idee geboren, einen "richtigen" Film über die Erkrankung und das Wirken der DVMB zu drehen.

... "Mit seiner Informationsdichte ist er ein gutes Werkzeug für die Öffentlichkeitsarbeit der DVMB-Gruppen. Bisher fand der Film große Beachtung bei seinen praxisnahen Einsätzen:

Ein besonderes High-Light war die zweimalige vierwöchige Sendesequenz beim Lokalsender „Florian TV“. Nach den jeweiligen Sendeterminen kam es zu vermehrten Nachfragen und einem regen Zuspruch für die Arbeit der DVMB." ...

weiterlesen


2. Preis:

"Frau der Ringe" oder:
Das moderne „Rhön-Rad“ im therapeutischen Einsatz

Koordinationstraining im „Stabilisationstrainer“

Preisträgerin ist Christina Schneider vom Frauennetzwerk Bayern.

Die 19 Teilnehmerinnen am Frauenseminar des Landesverbands Bayern in Bad Kissingen, das den „Grenzen und Möglichkeiten der ganzheitlichen Therapie bei Morbus Bechterew“ gewidmet war, standen an einem „Rhön-Rad“.

... "Nein, nicht am Original im Museum, sondern an einem modernen dreidimensionalen „Stabilisationstrainer“. Unter einer Vielzahl von nichtmedikamentösen Therapieansätzen, die während unseres Seminars vom 28. bis 30. Oktober 2005 in der Fachklinik für Rheumatologie „Am Kurpark“ in Bad Kissingen zum Einsatz kamen, war dies einer der spektakulärsten.
Festgezurrt und mit einem gehörigen Schuss Vergnügen, aber behutsam, versuchten wir mit Gewichtsverlagerungen die Balance in diesem sensiblen Gerät zu halten." ...

weiterlesen


3. Preis:

Junge Bechterewler im Waldklettergarten

Im Waldklettergarten Banz

Preisträger ist die Gruppe der Jungen Bechterewler in Bayern.

Der Besuch des Baumklettergartens wurde im Rahmen eines Wochenendseminars für Junge Bechterewler in Bad Staffelstein angeboten. Zusätzlich standen eine Kajakfahrt, Erfahrungsaustausch und ein Ärztevortrag auf dem Programm.

... "Es herrschte bereits bei einigen Teilnehmern eine hohe Anspannung aufgrund der Höhenangst. Andere wiederum konnten es kaum erwarten, sich wie Tarzan von Ast zu Ast zu schwingen und auch an ihre Grenzen zu gehen. Der Klettergarten besteht aus insgesamt 4 Parcours (Bereich Gelb, Rot, Grün und Braun). Der gelbe Bereich war der „Anfängerbereich“, wo jedoch auch schon auf stolzen 3m Höhe die Hindernisse bewältigt werden mussten. Der starke Wind, der einem an diesem Tag um die Ohren blies, machte es nicht gerade einfacher, die Hürden galant zu absolvieren. Der Spaßfaktor stand jedoch nach wie vor an erster Stelle." ...

weiterlesen

 

Copyright © 2007 DVMB e.V. - Impressum